Was ist „text us“?

 

„text us!“ ist ein Online-Beratungsportal und wird komplett über Ihren Internetbrowser benutzt. Sie müssen sich hierfür keine App installieren.

Account einrichten reicht – kostenfrei, anonym, einfach.

„text-us“ garantiert eine sichere, verschlüsselte und datengeschützte Kommunikation über einen gesicherten Server.

Alles, was Sie in den Nachrichten mit der Beraterin teilen wird vertraulich behandelt. Die Beraterin unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht.

Die Anwendung selbst funktioniert wie jedes bekannte E-Mailprogramm. Bitte loggen Sie sich immer aus, um Ihre Kommunikation sicher zu halten.

 

 

Welche Daten muss ich bei der Anmeldung angeben?

 

Sie benötigen einen Namen (Ihren Klarnamen oder einen ausgedachten Benutzerinnennamen) für die Anmeldung und später zum Einloggen. Ihr Account wird mit einem von Ihnen ausgesuchten Passwort geschützt. Weitere Angaben sind nicht notwendig.

Die Angabe Ihrer E-Mailadresse ist freiwillig.

 

Vorteile einer angegebenen E-Mailadresse:
Sie werden informiert, wenn Sie eine Antwort der Beraterin bei „text us!“ bekommen.
Sie können Sie Ihr Passwort zurücksetzen lassen, sollten Sie es einmal vergessen.

 

Wichtig: Wenn Sie jedoch befürchten müssen, dass jemand Ihre E-Mails kontrolliert und Ihnen dadurch Nachteile entstehen, dann ist es auch möglich auf die Angabe der E-Mailadresse zu verzichten und komplett anonym zu bleiben.

 

 

 

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

 

Haben Sie einmal Ihr Passwort vergessen, so können Sie es zurücksetzen lassen, falls Sie Ihre E-Mailadresse angegeben haben.

 

Haben Sie bei der Anmeldung keine E-Mailadresse hinterlegt, besteht leider keine Möglichkeit Ihr Passwort zurücksetzen zu lassen. In diesem Fall müssten Sie sich mit einem neuen Namen und einem neuen Passwort registrieren. Hierbei ist für Ihre Beraterin nicht mehr ersichtlich, dass es sich um die gleiche Person wie vorher handelt. Aufgrund der gesetzlichen Schweigepflicht, unter der die Beraterin steht, kann so nicht mehr über vorherige Beratungsinhalte gesprochen werden. Sie müssten somit noch einmal Ihr Anliegen schildern und die Beratung von vorn beginnen.

 

 

 

Warum nicht per E-Mail kommunizieren?

 

Das Verschicken einer E-Mail ist nicht wirklich sicher, da Inhalte und Daten durch Dritte ausgelesen werden können. Dies ist besonders im Beratungskontext, bei dem es um sehr sensible Inhalte und personenbezogene Daten gehen kann, nicht akzeptabel.

 

 

 

Wer berät mich bei der Online-Beratung via „text us“?

 

Mitarbeiterinnen aus allen Fachbereichen unserer Beratungsstelle beraten auch online. Wenn Sie uns eine erste Nachricht schicken, ist diese für alle Online-Beraterinnen sichtbar.

Eine Beraterin nimmt sich Ihrer Anfrage an und schreibt Ihnen nach Möglichkeit innerhalb von 2-3 Tagen. Der weitere Schriftverkehr ist dann nur für Sie selbst und Ihre Beraterin sichtbar und wird vertraulich behandelt. Alle Beraterinnen unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.

 

 

 

Was passiert mit meinen Daten nach Beendigung der Beratung oder wenn ich meinen Account lösche?

 

Sie können Ihren Account inkl. aller dazugehörigen Daten und geschriebenen Nachrichten zu jedem beliebigen Zeitpunkt selbst unwiderruflich löschen. Ihre Daten und Nachrichten sind dann auch für die Beraterin gelöscht

Falls Sie dies nicht tun, wird sechs Monate nach Beendigung eines Beratungsprozesses Ihr Konto mit allen dazugehörigen Daten automatisch gelöscht.

 

 

 

Was mache ich, wenn ich sofort Hilfe brauche?

 

Sollten Sie sich in einer akuten Notlage befinden, steht Ihnen rund um die Uhr das bundesweite Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ unter 08000 116 016 zur Verfügung.

Zögern Sie bitte nicht, sich in einer akuten Notsituation an die Notrufnummern der Polizei (110) und des Rettungsdienstes/Feuerwehr (112) zu wenden!

 

 

 

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen! Wir sind da.