Internationaler Frauentag

Heute ist der 8. März. Der Internationale Frauentag. Dieser Tag steht für den Kampf um die Gleichberechtigung von Frauen. Häufig nennen wir ihn auch Feministischen Kamftag. Weil wir gemeinsam einstehen wollen für Vielfältigkeit, für Gleichberechtigung und Integration. Für eine Welt frei von Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung.

 

Heute ist ein Tag, der auf Missstände aufmerksam machen soll - vor allem auf Missstände, die durch patriarchale Strukturen entstehen und erhalten werden.

 

Und heute - am 8. März 2022 - sind unsere Gedanken vor allem bei den Frauen und Kindern, die weltweit auf der Flucht sind. Die um ihre Familien und Kinder kämpfen. Die unter Kriegen leiden, die nicht ihre sind. Die unter Gefahr für ihr eigenes Leben für den Frieden und Versöhnung einstehen.

 

"Ich verneige mich vor eurem Mut." So sagte es unsere Außenministerin. "Wir sehen euch. Wir stehen an eurer Seite." 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0