Auftaktveranstaltung zum 30jährigen Jubiläum vo
Frauen helfen Frauen Stormarn e.V.
Die Jubiläumsfeier und Vernissage am 28.01.2018 bilden den Auftakt der Veranstaltungsreihe zum 30-jährigen Bestehen des Vereins "Frauen helfen Frauen Stormarn e.V.". Neben der
Vorstellung des Vereins und der 30jährigen Vereinsgeschichte wird es auch einen Fachvortrag zum Thema " Gewalt gegen Frauen und Mädchen" von der frauenpolitischen Sprecherin der Landtagsfraktion
von Bündnis 90/Die Grünen Aminata Touré geben. Anschließend folgt die Eröffnung der Fotoausstellung "Glaubt mit, ich bin an einem sicheren Ort" durch die Hamburger Fotografin ClaudiaThoelen.
Während netter Gespräche und Austausch wird mit Musik und einem kleinen Imbiss für das leibliche und seelische Wohl gesorgt. Außerdem wird es die Möglichkeit geben, Decken der Aktion "Stri(c)kt
gegen Gewalt" zu erwerben.
"Glaubt mir, ich bin an einem sicheren Ort"
Claudia Thoelen, hat drei Jahre lang Frauen, die mit ihren Kindern im Frauenhaus Stormarn Zuflucht gefunden haben, portraitiert - hat ihr Vertrauen gesucht und gefunden. Hinzu kommen Texte mit Beiträgen der Frauen sowie weitere Informationen über das Frauenhaus Stormarn.
Die Adresse eines Frauenhauses wissen nur die, die sie wirklich wissen müssen. Und wer dort lebt, wissen auch nur die Betroffenen. Denn die Frauen suchen in den Frauenhäusern Schutz vor ihren Männern und Familien, die gewalttätig sind oder sogar nach ihrem Leben trachten.
Mit einem Nachteil: Die Öffentlichkeit kann nicht sehen, wie in einem Frauenhaus den Frauen geholfen wird und in welcher Lebenssituation die Betroffenen stehen. Die Öffentlichkeit hat keinen Blick auf ihre Schicksale. Das soll mit der Ausstellung geändert werden.
Seit 20 Jahren ist Claudia Thoelen als Fotografin von sozialen Themen tätig. Mit erfahrenem Blick ist sie an das Thema heran gegangen. Ihre Bilder dieser Ausstellung sind klar und unprätentiös, sie zeigen mal fröhliche Frauen mit lachenden Kindern, mal stille Blicke oder auch Aufregung und Stress - immer bleiben die Menschen vor ihrer Kamera Hauptthema ihrer Bildkomposition.
Kommentar schreiben